Unser Versprechen

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Thema, welches wir ehrlich und transparent bearbeiten möchten. Entlang dem Verständnis von Nachhaltigkeit als Summe von ökologischer Verträglichkeit, sozialer Gerechtigkeit und ökonomischer Beständigkeit sind wir bestrebt, unser Unternehmen aufzubauen.

Unsere Stärke liegt dabei insbesondere auf den sozialen und ökonomischen Aspekten unserer Tätigkeit: Wir beziehen unsere Produkte direkt von den Produzenten, welchen wir faire Preise bezahlen und sie dabei unterstützen, Arbeitsplätze vor Ort aufzubauen.

Die ökologische Dimension ist schwieriger zu beachten. Kaffee wächst nicht in der Schweiz und hat per se einen langen Transportweg hinter sich, wenn er bei dir in der Tasse ist. Ein paar positive Punkte seien hier trotzdem erwähnt. Wir beziehen unseren Kaffee von Produzenten, die ihre Kaffeesträucher in Permakulturen bewirtschaften. Somit erhält der Kaffeeanbau Baumbestände und fördert die Biodiversität. Durch den Import von bereits geröstetem Kaffee reduziert sich zudem das Transportgewicht. Kaffeebohnen verlieren ca. 8 Prozent ihres Gewichts während der Röstung, welche im Falle unseres Kaffees nicht mehr transportiert werden müssen.

Diese beiden Punkte vermögen natürlich nicht den durch den Transport verursachten Ausstoss an Treibhausgasen zu kompensieren. Dieser beläuft sich bei unserer momentanen Importmenge von Suave Kaffee gemäss www.klimanko.de auf ca. 1850 Kilogramm. 

 

Wir haben die Menge auf 2000 Kilogramm oder 2 Tonnen aufgerundet, um auch den Transport vor Ort und in der Schweiz einzubeziehen. Diese zwei Tonnen haben wir via www.myclimate.org kompensiert. Die Kompensation kommt einem Aufforstungsprojekt in Uganda, der Herkunft des Suave Kaffees, zugute. Wir werden uns weiterhin um möglichst nachhaltige Lösungen bemühen und euch hier im Blog auf dem Laufenden halten.